Musica Sacra International Internationaler Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf Chor- und Musikverband Achordas Allgemeiner Cäcilien-Verband für Deutschland Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V. Pueri Cantores Verband Deutscher KonzertChöre e.V. Musica International
Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V.

Eine ganze Stadt erklingt

Etwa 14 Millionen Menschen in Deutschland machen in ihrer Freizeit Musik – in Gesangvereinen, Blaskapellen, Kirchenchören, Sinfonieorchestern und vielen weiteren Formationen von traditionell bis modern. Die Tage der Chor- und Orchestermusik feierten dieses bunte Spektrum der Amateurmusik vom 9. bis 11. März 2018 im hessischen Bad Homburg vor der Höhe, unweit von Frankfurt am Main.

Anlässlich der Verleihung der Zelter-Plaketten, mit denen der Bundespräsident Chöre auszeichnet, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen singen, und der Pro Musica-Plakette, die er parallel an 100-jährige Instrumentalensembles verleiht, kamen über 1.000 Musizierende in die Stadt und zeigten drei Tage lang, wie vielfältig und wie professionell Deutschland musiziert.

Bundespräsident Steinmeier ist dabei

Die erste Zelter-Plakette des Jahres 2018 und die erste Pro Musica-Plakette händigte Frank-Walter Steinmeier höchstpersönlich aus. Am 11. März kam er zu einem entsprechenden Festakt nach Bad Homburg.

Der Festakt war Höhepunkt und zugleich Schlusspunkt der dreitägigen Veranstaltung. Sie wurde bereits am 9. März mit einem Auftaktkonzert im Kurtheater eröffnet. Am Samstag standen ein Offenes Singen für die und mit der örtlichen Bevölkerung auf dem Programm, ein ökumenischer Gottesdienst (natürlich mit musikalischem Schwerpunkt) und die  "Nacht der Musik", in der rund 40 Kurzkonzerte à 30 Minuten die ganze Bandbreite zu Gehör brachten, wie in Deutschland gesungen und musiziert wird. – Ein riesiges Fest der Amateurmusik also!

Das Event wurde federführend von unserem Schwesterverband, der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände e.V., vorbereitet. Alle Infos zu den Tagen der Chor- und Orchestermusik im  Jahr 2018 unter www.tcom2018.de